Im Portrait - Interviews mit Tatmenschen mit Sven Schubert

,,Im Portrait - Interviews mit Tatmenschen'', ist eine Interviewreihe in der wir euch Menschen vorstellen, deren Tatkraft inspiriert. Wir freuen uns, heute Sven Schubert, Co-Founder und CEO von Envoria im Zwiegespräch begrüßen zu können und mehr über die spannende Reise hin zur Gründung der Envoria zu erfahren!

Wie stellen Sie als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens für Nachhaltigkeitsmanagement sicher, dass Ihr Unternehmen angesichts des technologischen Fortschritts und der sich verändernden Marktdynamik zukunftsfähig bleibt?

Eines steht fest: Um diesen Herausforderungen zu begegnen, gibt es kein Allheilmittel. Wir bei Envoria setzen daher auf eine strategische Kombination mehrerer Faktoren.

Zum einen konzentrieren wir uns darauf, dass unsere All-in-one Software für Nachhaltigkeitsreporting eine hohe Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit aufweißt, um jederzeit auf neue Innovationen und Nachhaltigkeitsregulatoriken reagieren zu können. Der modulare Aufbau unserer Software hilft Kunden zudem, Schritt für Schritt neue ESG Regularien umzusetzen und dennoch am Ende alle ESG Daten an einem Ort zu verwalten. Ein großer Vorteil bei den teilweise über tausend zu berichtenden Datenpunkten für einen einzigen Standard.

Auch erlauben uns strategische Partnerschaften sowie das Feedback unserer Kunden, immer einen Schritt voraus zu sein. Diese Zusammenarbeit hilft uns, am Puls der Zeit zu bleiben und eine wirklich praxirelevante ESG Software am Markt anzubieten. Nicht zu vergessen ist auch das Thema Datensicherheit. Angesichts des technologischen Fortschritts bildet sie für uns die Grundlage für Vertrauen und Glaubwürdigkeit und damit die Basis für langfristige Kundenbeziehungen.

 

Welche Schritte hat Ihr Unternehmen unternommen, um aufkommende Trends und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit zu antizipieren und sich darauf einzustellen, und wie positionieren diese Bemühungen Ihre Kunden für langfristigen Erfolg?

Wie eben erwähnt, pflegen wir einen engem Kontakt mit unseren Kunden und bitten sie um Feedback zu ihren aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Wünschen. Dieser wertvolle Input hilft uns, unsere Softwareentwicklung an ihren langfristigen Zielen auszurichten, und gewährleistet, dass unsere Lösung Marktrelevant bleibt. Darüber hinaus halten wir uns immer proaktiv über die neusten ESG Entwicklungen und Regulierungen auf dem Laufenden, um bei Neuerungen oder Änderungen schnellstmöglich reagieren zu können. Hierzu verfolgen wir die Sitzungen und Pressemitteilung von Instituten, nehmen aktiv an Branchenkonferenzen teil, arbeiten mit externen ESG Experten zusammen und gehen strategische Partnerschaften ein. So können sich unsere Kunden darauf verlassen, immer Compliance-treu an Ihren Themen zu arbeiten und für Prüfungen gewappnet zu sein.

Wie fördern Sie eine Innovationskultur in Ihrem Unternehmen, um die Entwicklung zukunftsorientierter Lösungen für künftige Nachhaltigkeitsanforderungen zu unterstützen?

Die Förderung einer Innovationskultur in unserem Unternehmen hat höchste Priorität. Nur so können wir langfristig eine zukunftsweisende Lösungen für ESG Reporting am Markt anbieten. Bei der Ausgestaltung der Inhalte haben wir jedoch wenig Spielraum. EU-weite sowie nationale Nachhaltigkeitsstandards und -regularien setzen hier einen klaren Rahmen. Umso wichtiger ist der Transfer bzw. die Umsetzung der Regulierungen in der Software. Hier kommt es auf eine leichte Verständlichkeit und hohe Nutzerfreundlichkeit an. Um dies zu erreichen, fördern wir eine offene Kommunikation und den regelmäßigen Austausch von Ideen unter den Teams, die an dieser Aufgabe arbeiten. Als innovaties Start-up haben wir ein sicheres Umfeld geschaffen, das Kreativität schätzt, Einwände berücksichtigt und explizit das Experimentieren mit neuen Technologien fördert. Dies ermöglicht es uns, modernste Technologien und Funktionen für unsere Kunden in unserer Nachhaltigkeitssoftware zu integrieren.

Können Sie konkrete Beispiele nennen, in denen Ihre Software Unternehmen in die Lage versetzt hat, proaktiv auf zukünftige Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen zu reagieren?

Mit unserem letzten Software-Update im Juli 2023 gab es sowohl inhaltliche als funktionelle Neuerungen zugunsten unserer Kunden. Das inhaltiche Update der EU Taxonomie und ESRS gewährleistet Unternehmen, nach dem aktuellsten Standard zu berichten. Neue Templates für die Berechnung von CCF Emissionen, upgedatete Funktionen wie eine Versionierung oder die Erstellung von Quick Reports erlauben unseren Kunden ihre Daten noch besser zu verfolgen und zu analysieren und so proaktiv Chancen und mögliche Risiken innerhalb ihrer Geschäftsaktivitäten aufzudecken.

Wie arbeiten Sie mit Branchenführern, Experten und Forschern zusammen, um über die neuesten Entwicklungen und Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu bleiben, und wie beeinflusst diese Zusammenarbeit die Produkt-Roadmap Ihres Unternehmens?

Wir pflegen enge Partnerschaften mit verschiedenen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungsunternehmen. Die Zusammenarbeit hat mitunter Einfluss auf die Adaption gesetzlicher Änderungen und neuer Anforderungen in der Software – und kann durch eine schnellstmögliche Umsetzung zu einer Beschleunigung der Produkt-Roadmap führen. 

 Welche Strategien wenden Sie an, um die Skalierbarkeit und Flexibilität Ihrer Software kontinuierlich zu bewerten und zu verbessern, so dass sie sich an veränderte Kundenanforderungen und sich entwickelnde Nachhaltigkeitsstandards anpassen kann?

Hierzu führen wir regelmäßig strenge Skalierbarkeitstests durch. Damit lässt sich überprüfen, wie gut unsere Software bei einer erhöhter Benutzerlast und einem erhöhten Rechenlast durch das Hinzufügen neuer Regularien und Funktionen performt. Diese Tests helfen uns, potenzielle Engpässe zu erkennen, und stellen sicher, dass die Software wachsenden Kunden- und ESG Anforderungen gerecht wird.

Welche Prioritäten setzt Ihr Unternehmen bei der Entwicklung und Integration von Spitzentechnologien wie künstlicher Intelligenz, Blockchain oder IoT in Ihre Softwarelösungen, um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten und Ihren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen?

ChatGPT hat in diesem Jahr die Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf das Thema Künstliche Intelligenz gelenkt. Trotz mancher Kritik wird deutlich, dass die Spitzentechnologien nicht nur einen einfachen Trend darstellen, sondern unser künftiges Arbeiten disruptiv verändern werden. Auch bei Envoria denken wir darüber nach, KI in unsere Software zu integrieren, beispielweise bei der Generierung von Berichtstexten. Das ist ein super Anwendungsfall für Sprachmodelle wie ChatGPT. Leider gibt es aber große Datenschutzbedenken, da die gängigen KI's in den USA gehostet werden. Wir haben jedoch erste Tests durchgeführt, Sprachmodelle auf KI-Basis selbst zu betreiben.

Wie tauschen Sie sich mit Ihren Kunden aus, um deren künftige Bedürfnisse zu verstehen und Ihre Produktentwicklungsbemühungen entsprechend auszurichten, damit Sie Lösungen liefern, die den sich entwickelnden Anforderungen entsprechen?

Wir setzen unseren Kunden nicht nur eine Software vor und überlassen sie dann ihrem Schicksal. Die ESG Thematik ist komplex und benötigt vielmals Begleitung – die wir zusammen mit unseren Partnern den Unternehmen bieten. Durch diese intensive Zusammenarbeit und den aktiven Austausch mit unseren Kunden wissen wir sehr genau, wo die Herausforderungen liegen und welche Hilfestellungen gewünscht werden. Nicht zuletzt ist Envoria genau deshalb eine der nutzerfreundlichsten ESG Softwarelösungen am Markt.

Mit Blick auf die Zukunft, was sind die wichtigsten Strategien oder Initiativen Ihres Unternehmens, um einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt für Nachhaltigkeitssoftware zu erhalten und an der Spitze zukünftiger Branchentrends zu bleiben?

Ich glaube an dieser Stelle lässt sich bereits Gesagtes nochmals gut zusammenfassen und auf den Punkt bringen. Für uns steht die Innovation, Anpassungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Informationssicherheit unserer All-in-one Softwarelösung für ESG Reporting im Fokus. Ebenso wie die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, die den Grundstein für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens bilden. Und nicht zu vergessen: Flexibilität. Für uns als junges, agiles Unternehmen ist Flexibilität nicht nur ein Buzzwort. Sie ermöglicht uns, schnellstmöglich auf Branchentrends zu reagieren und damit an der Spitze des Marktes zu bleiben.

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